Partner vor dem Start fragen

Schnell ist sie da, die Geschäftsidee, die so vielversprechend scheint. Engagement und Enthusiasmus sind nun wichtig bei der Umsetzung der Idee, allerdings sollte auch das Umfeld vor dem Start einbezogen werden.

Erfolg und Familie

Partner und Familie sollten mit dem Start in die Selbstständigkeit einverstanden sein, denn nur so lässt sich die eigene Idee auf Dauer erfolgreich umsetzen.

Der Grund ist, dass die Anfangszeit sehr anstrengend und zeitaufwändig ist, Kraft und Geld werden investiert. Hinzu kommt, dass in der Anfangsphase die Gelder meist noch nicht in ausreichendem Maße fließen.
Es sollten Reserven zur Überbrückung eines Jahres vorhanden sein. Wer seinen Partner darüber nicht aufklärt, läuft Gefahr, in die Pleite zu laufen – privat wie beruflich.

Umsetzung von Ideen

Wichtig ist weiterhin, dass die Idee nicht nur erfolgreich zu sein scheint, sondern auch noch Spaß macht. Denn nichts ist hinderlicher für den Erfolg als mangelnde Freude an dem, was man tut.

Natürlich spielt hier auch die Fachkenntnis mit hinein, wobei die eine oder andere kleinere Wissenslücke noch überbrückt werden kann. Hinzu kommen Kenntnisse der allgemeinen Organisation und Buchhaltung, ohne sie läuft gar nichts.

Empfehlenswert ist, auf jeden Fall Existenzgründerseminare und Messen besuchen.
Hier können Fragen im persönlichen Gespräch geklärt und neue Kontakte geknüpft werden – ebenfalls wichtig für den Start in die Selbstständigkeit oder Freiberuflichkeit und auch für die gesamte Zeit danach.