Starker Zuwachs bei den Freiberuflern

Der Trend zur freiberuflichen Tätigkeit ist in Deutschland ungebrochen. Nach wie vor steigen die Zahlen der Freiberuflichen an, heute arbeitet schon jeder vierte der Selbstständigen auf freiberuflicher Basis.
Hier zeigt sich ganz deutlich die Tendenz zu dem gestiegenen Bedarf an Dienstleistungstätigkeiten.

Stärkster Zuwachs seit Jahren

Den größten Anteil an den um 49.000 an der Zahl gestiegenen Freiberuflern haben die Angehörigen der Heilberufe. Es sind also die Apotheker, die Ärzte und Therapeuten, die sich in zunehmender Zahl auf die eigenen beruflichen Beine stellen.

Danach folgen die Angehörigen der beratenden Berufe. Auch die freien Kulturschaffenden sind zahlenmäßig gestiegen. Naturwissenschaftler und Ingenieure konnten sich ebenfalls behaupten und setzen nun zunehmend auf die Arbeit auf eigene Rechnung.

Weiteres Wachstum wird erwartet

Auch in Zukunft wird der Trend anhalten, denn die Freiberufler bringen einige entscheidende Vorteile mit: Sie bringen sich persönlich mit ihrem ganzen Wissen ein, sind flexibel und unabhängig. Die fachliche Kompetenz ist unbestritten.
Interessant ist, dass das größte Wachstum in Zeiten der Finanzkrise zu verzeichnen war und wohl auch aus dieser rührt. Es ist davon auszugehen, dass in wirtschaftlichen Krisenzeiten die Menschen eher auf Vertrauensdienstleistungen setzen – und diese bieten nun einmal die Freiberufler