Marketing und Akquise
Ob Sie schon einen Kundenstamm aufgebaut haben oder neue Kunden gewinnen wollen, die Akquise zur Gewinnung neuer Kunden ist eine sehr notwendige Aufgabe, wenn Sie Ihren Kundenstamm erfolgreich vergrößern möchten.
Daher sollten Sie eigentlich ständig Ihre Diensleistung bei Kunden anbieten. Natürlich lässt sich das nicht auf alle verallgemeinern, der eine Freiberufler muss mehr, der andere weniger akquirieren. Sie werden jedochnur dann erfolgreicher sein, wenn Sie kontiunierlich Akquise betreiben. Mehr Infos zu Marketing und Akquise erhalten Sie hier.
Freiberufler-Profil und -Erscheinungsbild
Das Profil eines Freiberuflers beinhaltet eine Kurzübersicht mit dem Leistungsangebot, den Stammdaten, dem beruflichen Werdegang, den besonderen Fähigkeiten und den wichtigsten Referenzen.
Übergeben Sie Ihr Profil möglichst nicht direkt beim ersten Kennenlernen an den Kunden, sondern senden Sie dieses als „Erinnerung“ an das nette Gespräch dem Kunden per Post oder E-Mail zu. Ein nettes Anschreiben ist hier natürlich eine Selbstverständlichkeit.
Das Erscheinungsbild eines Freiberufles muss eine konsequente Linie verfolgen. Die Geschäftsausstattung, wie Briefpapier, Logo, Visitenkarte, Internetauftritt, muss farblich und gestalterisch aufeinander abgestimmt sein. Ist dies der Fall, kann dies Ihren Erfolg als Freiberufler noch weiter steigern.
Artikel über Freiberufler aus dem Medienbereich
In den letzten Wochen haben wir zahlreiche Artikel verfasst, um unser Wissen und unsere Erfahrungen zum Tätigkeitsspektrum freier Berufe aus dem Medienbereich anderen Lesern zugänglich zu machen.
Das Schreiben von Artikeln für andere Webverzeichnisse, die auch als Artikelverzeichnisse bezeichnet werden, wird im Web immer beliebter. Erfahren Sie mehr über unsere Veröffentlichung zum Thema Tätigkeitsprofile der Freiberufler aus dem Medienbereich.
Erfolg als literarischer Übersetzer
Literarische Übersetzer sind diejenigen Übersetzer, die grundsätzlich freiberuflich für Verlage arbeiten. Dies gilt nicht nur für Buchübersetzung der Belletristik, sondern auch für Sach- und Fachbücher.
Die Honorierung durch die Verlage ist im Verhältnis zu der zu erbringenden Leistung des Übersetzers inadäquat. Häufig wird für die Normseite, dies sind 30 Zeilen a`60 Anschläge, nur 20 € gezahlt. Kleine Verlage zahlen häufig noch weniger.
Wenn Übersetzer von ihrer Tätigkeit leben wollen, dann geht dies kaum durch literarische Übersetzungen allein. Deshalb sollte jeder Übersetzer ein zweites Standbein haben. Also für Kunden tätig werden, die fachlich hochwertige Übersetzungen auch angemessen bezahlen.
Erfolg als Freiberufler
Nicht ohne viel Arbeit und Mühe stellt sich der Erfolg eines Freiberuflers ein. Die Vermarktung der eigenen Persönlichkeit ist oft wichtiger als die Vermarktung der Dienstleistung.
Schauen Sie sich in Ihrem Kollegenkreis um. Diejenigen, die beharrlich auf Ziele zustreben, erreichen sie auch. So sind ganz erstaunliche Dinge bei der Neukundengewinnung möglich, wenn Sie es nur wollen!
Zur Kundenneugewinnung muss ein Freiberufler erst einmal eine eigene Straregie entwickeln, Mailing-Aktionen starten, die Bekanntheit und Auffindbarkeit der eignen Homepage hestellen, Anzeigen in Branchenbüchern schalten. Mehr Infos über Erfolg für Freiberufler erhalten Sie hier.