9 Tipps für freie Mitarbeit

1. Betreiben Sie Werbung für sich selbst!

Wenn Sie als freier Mitarbeiter Erfolg haben wollen, müssen Sie in eigener Sache tätig werden.

Erstellen Sie eine Zielgruppen-Analyse und suchen Sie nach Informationen über in Frage kommende Auftraggeber in Zeitungen, im Internet oder in Informationsbroschüren. Bauen Sie darauf Ihre Akquise auf.

2. Feilen Sie an Ihrem Akquisitionsbrief!

Sprechen Sie die Zielperson an und formulieren Sie eine aussagekräftige Betreffzeile. Lassen Sie Ihren Brief persönlich erscheinen und erklären Sie dem potenziellen Auftraggeber, was er von Ihrer Dienstleistung hat.

Sagen Sie direkt, was er als Kunde für Sie tun kann.

3. Planen Sie die Honorarverhandlung!

Entwickeln Sie eine eigene Honorarvorstellung und bauen diese zu einer Honorarspanne aus.

Üben Sie das Reden, denn Sie müssen Ihren Kunden von Ihrer Leistung überzeugen – und das geforderte Honorar rechtfertigen. Geben Sie bei der Verhandlung nach, aber nur bis zur untersten Spanne. Bleiben Sie immer höflich.


4. Regeln Sie alles vertraglich!

Arbeiten Sie nicht auf mündliche Vereinbarung zusammen, sondern unterzeichnen Sie einen Vertrag mit Ihrem Auftraggeber. Achten Sie auf die darin enthaltenen Formulierungen, wie etwa „Honorar“ statt „Vergütung“ oder „Freier Mitarbeitervertrag“ statt „Arbeitsvertrag“. Dies kann dem Vorwurf der Scheinselbstständigkeit vorbeugen.

5. Bleiben Sie immer am Ball!

Auch wenn Sie einen Vertrag über eine freie Mitarbeit haben, sollten Sie darauf achten, stets Kundenakquise zu betreiben. Ansonsten laufen Sie Gefahr, nach Beendigung des Vertrags keine Kunden zu haben und mittellos zu sein. Binden Sie sich an mehrere Kunden und achten Sie auf die Kriterien der Scheinselbstständigkeit.

6. Arbeiten Sie mit!

Klar, dass Sie Ihren Teil der Aufgaben erledigen. Aber sehen Sie Ihre Stelle als freier Mitarbeiter nicht separat, sondern als Teil eines Teams.
Das heißt nicht, dass Sie die Aufgaben der anderen mit übernehmen müssen. Aber ein bisschen Unterstützung für Kollegen – auch wenn es keine auf Dauer sind – ist immer empfehlenswert.

7. Planen Sie Ihre Zeit gut ein!

Ihr Auftraggeber rechnet fest mit Ihnen. Planen Sie daher Ihren Urlaub nicht gerade zu Zeiten, in denen es im Unternehmen knapp wird, wie beispielsweise zum Jahresende. Sprechen Sie mit Ihrem Auftraggeber über eventuelle Urlaubspläne, damit er eine personelle Planung vornehmen kann.

8. Sichern Sie sich ab!

Die Frage der Versicherungen liegt nun ganz bei Ihnen. Es sei denn, Sie gehören zu den Pflichtversicherten, wie die Künstler und Publizisten oder die arbeitnehmerähnlichen Selbstständigen.
Dann sind Sie zur Rentenversicherung gezwungen. Andernfalls müssen Sie sich nur um die Krankenversicherung kümmern und können bei den übrigen Versicherungen frei wählen. Wichtig: Versichern Sie sich wirklich!

9. Klären Sie Aufträge genau!

Sie müssen eine genaue Vorstellung davon haben, was von Ihnen erwartet wird. Welche Leistung sollen Sie erbringen? Welcher Zeitraum ist dafür vorgesehen? Müssen Sie Zwischenberichte bringen? Mit wem arbeiten Sie zusammen? Diese und andere Fragen können ausschlaggebend für Ihren Erfolg sein.

Weitere Tipps zur freien Mitarbeit finden Sie in diesem E-Book.